Clubtreffen 27.9.2014

 

An diesem Samstag haben sich wieder 16 Bastelfreunde zum Austausch getroffen und hatten auch viele Modelle und Dioramen mitgebracht.

Es wurde über die besuchten Ausstellungen (Parow, Holzminden und Berlin ) berichtet. Ein Hinweis kam von Axel, dass das Museum in Hannover Laatzen ein Besuch wert ist.

Unsere Besuche bei anderen Ausstellungen sind noch steigerungsfähig. Wenn wir bei unserer Ausstellung 2016 andere Clubs und Vereine begrüßen wollen, müssen wir auch deren Ausstellungen besuchen. Es sind alle Mitglieder aufgefordert, sich hier im Rahmen Ihrer Möglichkeiten einzubringen. Eine Ausstellung im Jahr sollte jeder schaffen können.

Also gebt Euch Mühe!!!

 

Nun zu den Modellen:

Nils hat uns einen Pz. Matilda in 1:35 von Tamiya (neues Modell) mitgebracht. Sehr gut detailliert, mit Einzelkettengliedern und Besatzung. Das Fahrzeug stellt einen Panzer der 42. königlichen Bataillon dar. Zugefügt hat er die Kanister am Heck des Panzers. Die Tarnung soll die Konturen des Panzers in der Wüste verschwimmen lassen. 

Das zweite Modell ist ein Carro Armato L 6/40 in 1:35 von Italer. Auch das ist ein sehr guter Bausatz mit Inneneinrichtung. Figuren sind von Master Box. Das Fahrzeug im Original diente bei einer italienischen Aufklärungseinheit in Afrika.

Das dritte Modell ist ein Leopard 2 A4 der finnischen Armee von Hobby Boss in 1:35 . Die Figuren sind aus Zinn. Auch diesen Bausatz fand Nils gut.

Und das letzte Modell von Nils für heute ist eine Fiat CR 42 von Italeri in schwedischem Gewand. Diese ist aus dem Kasten gebaut. Toll. Ein Original kann man in Schweden im Luftwaffenmuseum bewundern.

Jürgen P. War auch wieder sehr fleißig und hat ein Jagdpanzer Marder Sd.Kfz.139 7.5cm in 1:35 von Italeri auf Diorama gebaut. Im Bausatz befindet sich eine neue Kette aber leider noch die alten Figuren bei. Jürgen hat deshalb Figuren von Dragon verwendet. Das Fahrzeug ist in sandgelb gespritzt (Ostfront/wie das Original). Es wurden Acrylfarben verwendet. Die Bäume hat Jürgen zum Teil selbst gefertigt worden. Andere sind von Faller Modellbauzubehör.

Michael A. hat 3 Modelle mitgebracht, eine Pe 2FT von Airfix, ein älterer Bausatz aus dem Kasten gebaut in 1:72. Das Original dieser Maschine flog 1945 in einer Schuleinheit der Roten Armee. Weiterhin eine BV 40 und einen Stummelhabicht 6m von Warlord, ebenfalls in 1:72 . Die Originale sollten als Kampfsegler gegen die alliierten Bomber eingesetzt werden bzw. dienten als Übungsgerät für die Piloten der Me 163 Staffeln.

 

Jürgen J. Hat uns noch 2 Modelle von Revell in 1:32 mitgebracht. Eine Spitfire und eine Hurricane. Ältere Bausätze, aber gut gelungen. Klasse

Und zuletzt hat uns Rainer mehrere Schiffsmodelle aus seiner Jugendzeit mitgebracht.

Es sind die United States von Revell im Maßstab 1:601; letzte Inhaberin des blauen Bandes. Ein sehr schnelles Schiff von 53.000 BRT und 38 Knoten schnell.

Und die RMS Mauretania in 1:600 von Airfix. 1909 Blaues Band (Schwesterschiff Lusitania) 45.000 BRT, 28 Knoten schnell.

Und die SS France von Airfix, auch in 1:600 . Vom Bausatz soll es keine Form mehr geben!!.

Es war ein schöner Nachmittag und es gab viel zu sehen.

Nächstes Treffen ist der 18.10.14.

Bis dahin viel Spaß beim Hobby.