Allen Modellbaufreunden in nah und fern ein gesundes und  bastelfreudiges neues Jahr 2017

 

hier der erste Bericht unseres Treffens im Januar, es wurde viel gebaut und auch hier gezeigt.

 

Viel Spaß beim lesen und schauen:

 

 1.Rene W. hat uns einen T 55 AM2 der NVA mitgebracht im Maßstab 1 : 35, es ist ein Modell der Fa. Tacom , Bausatz gut von Tamiya ist etwas Besser, dazu Zurüstteile der Fa. CMK, gespritzt mit Vallejo Farben, leicht gealtert und auf eine Platte gesetzt, schon ist dieses tolle Modell fertig. Die Bilder sprechen für sich. Klasse gemacht.

 

2.Jürgen Pa. Hat trotz seines Handicaps einen Käfer im Maßstab 1 : 24 von Airfix mitgebracht. Aus dem Kasten gebaut und gesteckt. Ein sehr schönes Anfängermodell. Toll.

 

3.Jürgen Pe. zeigt uns eine DC 3 einer niederländischen Fluggesellschaft im Maßstab 1 : 72 von Revell (passgenau der Testor Form) es ist aus dem Kasten gebaut mit kleinen Verbesserungen. Höhen und Seitenruder verbessert und Lufteinläufe der Motoren als abgestellte Maschine auf einem Flugplatz dargestellt, mit Rudersicherungen. Das Display hat Jürgen alles aus Pappe und mit Farbe gestaltet. Zum lackieren verwendet Jürgen Revell Acrylfarben. Sehr schönes Modell.

 

4.Unser Kapitän a.D. Herr Trodler brachte uns ein befestigtes Schloß in Vorpommern aus dem siebenjährigen Krieg in ca. 1 : 87 mit das von den Russen und Schweden angegriffen und von Reichstruppen und preußischen Freischärlern verteidigt wird. Es sind 20mm Figuren selbst bemalt. Das Schloß ist teilweise selbst hergestellt und es wurden Teil der Fa. Auhagen verwendet. Die Steinplatten der Fa. Auhagen sind maßstäblich gut zu verwenden. Mal ein anderes Modell, gut gemacht.

 

5.Friedrich L. brachte uns 6 Modelle mit.

Erstens einen M 60 im Maßstab 1 : 72 von Revell aus dem Kasten gebaut. Es stellt einen US Panzer, stationiert in den 80iger Jahren in der BRD. Der Pz.Soldat stammt von Preiser. Schönes Modell.

Zweitens ein SdKfz.231 von Matchbox im Maßstab 1 : 76 aus Kasten gebaut, Kleinteile ergänzt.

Dieses Modell kann man mit Rahmenantenne bauen , diese ist aber sehr grob ausgefallen, deswegen diese Ausführung.

Drittens ein SdKfz.234 ebenfalls Matchbox 1 : 76 aus dem Kasten gebaut, Bausatz stimmig. Fahrzeuge mit Humbrol/Tamiyafarben gepritzt.

Viertens einen BRDM der NVA von Firma ACE in 1 : 72, viel Nacharbeit, , Räder falsch durch Resinräder erneuert, MG nachgerüstet.

Fünftens ein SdKfz.247b Spähwagen in 1 : 72 TT-Model Resin gute Qualität,trotzdem viel Nacharbeit

und als letztes Modell eine B 26 Count-Invader von Italeri in 1 : 72 Us Army Vietnamkrieg. Diese Flugzeuge waren in Thailand stationiert, deswegen ohne Kennzeichen. Aus dem Kasten mit kleienen Änderungen gebaut, Cockpit geändert, andere Räder und Antennen ergänzt ,diese sind aus Stahldraht. Alles gepritzt und trocken gemalt. Tolle Modelle.

 

Nils T. Zeigt uns einen englischen Mk.IV Panzer in 1 : 35, ein Cromwell Gießharzbausatz .

Einige Teile fehlten und diese wurden aus der Ersatzteilkiste ergänzt. Farbgebung nur in 2 Farbtarnung, eingesetzt und abgeschossen wurde dieses Fzg. in Nordafrika.

2. eine I 152 in 1 : 72 der Fa. ICM mit Markierung der spanischen Armee. Geliefert an die Republikaner, nach Frankreich geflüchtet und von den Franzosen an die Nationalspanier ausgeliefert. Schönes Modell. Passgenauigkeit des Bausatzes befriedigend.

3. einen algerischer Scharfschütze (5.Regiment) im Indochinakrieg in 1 : 35, umgebaut aus einer Verlindenfigur eines amerikanischen Infanteristen.

4. ein Diorama mit einem Panzerturm eines BT 5/7 mit einer Figur eines finnischen Offiziers, diese Türme wurden in der karelischen Landenge eingebaut zur Abwehr eines sowjetischen Angriffs. Aber durch die finnische Kapitulation im II WK. Wurden dies nicht mehr eingesetzt. Wahrscheinlich kann man einige Türme ohne Kanone heute noch besichtigen. Sehr schön gebaut.

 

Und als letzter hat Michael A. Drei Modelle in 1 : 72 mitgebracht.

1. eine lFH 18 M (18/40) von Zvesda. Teil eines Taktikspieles. Kleinere Verbesserungen, aber sonst Klasse und sehr preiswert.

2. eine Aichi Nanzan Landversion der Seiran von MPM. Einfacher Bausatz mit tiefgezogener Kanzel. Fand ich gut und ist aus dem Kasten gebaut.

3. eine Mitsubishi F1M2 Pete , ein Aufklärer der japanischen Streitkräfte. Bausatz von Fujimi.

Kann in 2 Varianten gebaut werden. Gute Passgenauigkeit und aus dem Kasten gebaut.

Alle Modelle mit Revell/Humbrol oder ModelMaster Farben bemalt.

Dies sollte es für heute gewesen sein bis demnächst viel Spaß mit euren neuen Modellen.

Michael