Clubtreffen 25.11.2017

 

Am 15.11. trafen sich 15 Mitglieder . 

Außerdem waren 2 Gäste anwesend. Eisenbahnmodellbauer mit der Frage der Zusammenarbeit und Gegenseitiger Unterstützung Ausstellung und Präsentation des Clubs im Cittimarkt und deren Teilnahme an unserer Ausstellung mit Anlagenschau und Flohmarkt.

 

Jens berichtete von der Ausstellung in Rostock. 3 Tage und gut besucht. 3 Handwerks-und Modellbaubereiche für Damen, Brettspiele und Modellbau von Funktions- bis Plastikmodellbau.

Thomas berichtete von der Ausstellung des Hannoveraner Modellbauclubs in Stadthagen. Er war mit Nils Aussteller für den PMCL. Es gab von den Ausstellern dort reges Interesse an unserer Ausstellung, leider waren wenige Besucher in Stadthagen, aber eine schöne Ausstellung der Hannoveraner Modellbauer.

Als Info Munster fällt für die nächsten 3 Jahre aus wegen Umbau des Museums

ICM ist nicht mehr im Programm bei Faller sonder nur noch über Glow 2 B zu bestellen.

 

Am 20.01.2018 geht es mit den Clubtreffen wieder los.

 

 

Viele Grüße an Joachim nach Dresden, unser Außenposten des PMCL.

Es wurden diesmal wieder viele Modelle mitgebracht.

 

Bernhard K. zeigt uns 4 Panzermodelle in 1 : 72, alle sehr schön gebaut. Es sind ein T 34/76 von ESCI,

ein T34/85 und ein T55 AM von Revell und ein IS 2 von Zvesda. Tolle Modelle, die im Original in riesigen Stückzahlen gebaut worden ( T 34/76 35000x)

Jürgen P. baute eine IL 76 von Zvesda in 1 : 144. Ein sehr schönes Modell eines Frachtflugzeuges aus Sowjetzeiten, Arbeitspferd der Roten Armee seit vielen Jahren. Das Modell stellt eine IL 76 der Abakan Avia dar. Dieses Flugzeug flog für das World Food Programm der UNO.

Es gibt einige Möglichkeiten das Modell zu bauen. Mehrere Decalsvariationen, militärisch oder zivil (Heckkonus), Ladeluke offen oder geschlossen, Vorflügel ein- oder ausgefahren und vor allem eine ausgezeichnete Passgenauigkeit. Jürgen hat den Laderaum noch verfeinert der aber schon detailliert war (Isolationsmatten angebracht aus Alufolie).Klasse Modell, Jürgen.

Jürgen P. zeigt uns ein Diorama Ostpreussen 45. Gebäude Eigenbau auf Ziegel von Italeri. Figuren von Dragon ,dargestellt mit Winterwendejacken der Wehrmacht und bunter Bewaffnung.

Sowie das Stug III von CYBER Hobby (Dragon) alles in 1 : 35. Modellbauschnee von Faller. Alles lackiert mit Acrylfarben von Tamiya, versiegelt mit Klarlack und gealtert mit Ölfarben. Sehr schönes Diorama.

 

Jens D. stellt uns 4 Modelle in 1: 35 vor. Diese sind ein T 38 Schwimmpanzer 732( r ) Beutepanzer der Wehrmacht in der UdSSR, ein Sd.Kfz.235 leichter Beobachtungspanzerwagen der Wehrmacht Umbau Basis Tamiya, Kleinteile Dragon, Einsatzgebiet des Originals Sturmgeschützabteilung 197,Krim 1942. Dann ein ungarischer 44M Tas von Hobby Boss, wurde nur im WK II als Modell fertig und als letztes Modell ein 21 cm Mörser 18( Sf )/Geschützwagen mit Ersatzteilen und Zurüstteilen gebaut bevor der Bausatz von Trumpeter auf den Markt kam. Zubehör:

Metall-Ketten, Pz.VI Teilen und Tiger Teile.

Seltene Modelle gut gebaut.

 

Und als letzter stellt uns Michael S. ein Modell des Torpedoschnellbootes der Kriegsmarine vor , das in der Nord – und Ostsee mit gutem Erfolg eingesetzt wurde . Das Modell ist in 1 : 35 und von Italeri, gibt es auch als Funktionsmodell vereinfacht von Graupner. Michael hat das Modell von beiden Herstellern gemixt. Tolles Bootsmodell. Klasse.

 

So das war der Bericht vom 25.11.17

bis zum nächsten Bericht fleißig basteln. Allen Mitstreitern einen guten Rutsch und ein vor allem gesundes neues Jahr 2018.

 

Michael