Bericht vom PMCL-Clubtreffen am Sonnabend, dem 30.07.2022

In Unkenntnis des PMCL-Clubkalenders hatte der DFB parallel das Pokalspiel VfB Lübeck gegen FC Hansa Rostock angesetzt. Wir gehen davon aus, dass sich solche Terminierungsfehler des DFB nicht wiederholen. :-) Gleichwohl hatten trotz der Wuhling rund um die Lohmühle 11 PMCL-Mitglieder den Weg zum Clubtreffen in die Kreishandwerkerschaft gefunden. (Randnotiz: VfB siegte mit 1:0.) Die Fotos in diesem Bericht stammen alle von Michael A., mit dessen Modellen im Maßstab 1:72 diese Darstellung auch beginnt: Kleiner Panzerbefehlswagen I (frühe Version) von ICM (Michael war sich da nicht ganz sicher) Als zweites Modell stellt Michael ein SU-100 Sturmgeschütz der NVA von Revell vor , Serie „World of Tanks“. Es handelt sich um einen so genannten Easy-Click Bausatz. Das nächste Modell stellt einen sowjetischen Transportpanzer der NVA dar: BTR-50 von Revell (ex TOXSO lt. Scalemates /cs). Die Figuren auf den o.g. Modellen stammen von Germania. Das Modell des PAH-2 Tiger ist von Italeri. Der Bausatz enthält auch Teile wie die 30mm-Kanone für die französische Version. Die Pilotenfiguren stammen aus dem Satz „NATO-Piloten“ von Revell.

Die nachfolgenden Modelle von Sondereinsatz-Flugzeugen im Maßstab 1:72 hat uns Michael St. vorgestellt. Die Typen: Kawanishi Baka Typ III, Messerschmitt Me 328 Versionen, Reichenberg-Gerät. Statt „Sondereinsatz“ kann man auch sagen: „Selbstopfer“. Einsatz-Reichweiten zwischen 750 km (Reichenberg) und 805 km (Me 328). Eine Rückkehr vom Einsatz war für diese Flugmaschinen - mit Ausnahme der Schulungsvarianten - nicht vorgesehen. Die Me 328 sollte einen Sprengkopf von 1.000 kg tragen. Die Vorbilder hatten gemeinsam: Pulso- oder Staustrahltriebwerke, teils „kriminelle“ Flugeigenschaften. „Gefährlich nur für die Piloten.“ Die Bausätze stammen von KORA, Huma und Heller..

Man beachte die unterschiedlichen Positionierungen der Staustrahltriebwerke (soweit vorhanden).

Das nächste Modell hat Jürgen P. gebaut: Tyrrell 003-Ford. Siegerwagen von Jackie Stewart beim GP von Monaco in 1971. Der Bausatz im Maßstab 1:12 stammt von Tamiya und ist eine verbesserte Wiederauflage. Weil Jackie Stewart mit 1,63 m Körpergröße nicht soviel Platz im Fahrzeug benötigte wie sein Teamkollege Francois Cevert, konnte Fahrzeuglänge und damit Gewicht gespart werden. Das Fahrzeug wurde daher mit zwei Radständen hergestellt: 2340 mm (für Stewart) und 2470 mm. Antrieb: Ford-Cosworth DFV mit 450 PS bei 10.500 U/min. Ergebnis des GP Monaco 1971: Jackie Stewart - Ronnie Peterson (March-Ford) - Jacky Ickx (Ferrari) Zum Bausatz schreibt Jürgen: „Ein frühes Tamiya-Modell, sehr gute Passgenauigkeit, aber mit einigen Schwächen. Verbindung Motor - Chassis nicht optimal, wurde bei späteren Modellen besser gelöst. Viele Chromteile, die an den Klebestellen vom Chrom befreit werden mussten. Einige dieser Teile mussten bemalt werden. Für die großen Startnummern an den Fahrzeugseiten benötigte man Weichmacher und viel Geduld. Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine Wiederauflage mit geänderter Frontnase und Heckflügel sowie mit Fotoätzteilen.“

Rainer D. stellte einen großen Überblick über die verschiedenen 1:72er Bausätze der Curtiss P-40 und ihrer Versionen im Einsatz bei den Alliierten Luftstreitkräften im 2. Weltkrieg vor. Dazu hat er uns eine umfangreiche PDF-Datei von Jan S. zur Verfügung gestellt, die ich diesem Bericht als Anlage beifüge. Die Hersteller der Bausätze sind: Academy, Revell (1964), Airfix (1960er und 2000er), KP (Revell), Matchbox, Heller … also bis auf den jüngeren Bausatz von Airfix alles „echte Klassiker“. Welch eine Vielfalt!

Last but not least: Jürgen J. hatte zwei Modelle von Y-Wing Fighters aus dem ersten Star Wars-Film von 1977 mitgebracht. Das eine, etwas einfachere Modell stammt von AMT - Airfix und ist ein Snap-Kit, ungefähr im Maßstab 1:120 - 1:144. Das zweite, größere und besser detaillierte Modell ist von Revell und im Maßstab 1:72 ausgeführt. Beide Modelle wurden aufwändig farblich behandelt und „weltraummäßig“ gealtert.

Damit ging ein weiteres interessantes Clubtreffen zu Ende. Ich bin sicher, Michael wird auf PMCL.de noch mehr Fotos veröffentlichen. Auf dem Heimweg kam ich gerade noch rechtzeitig an der Lohmühle vorbei, während im Radio die letzten Sekunden des Pokalspiels übertragen wurden. Solche Präsenz unserer Ordnungskräfte hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Ich hoffe, die anderen PMCLer hatten auch keine Probleme bei der Rückfahrt. Noch ein wichtiger Hinweis: Das nächste Clubtreffen findet am 27.08.22 abweichend in Lübeck-Siems statt. Treffen vorher 14.45 - 15.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Seelandstraße 15. Warnwesten nicht vergessen!  Basteln am 13.08.22 in der Seelandstraße 15, Beginn 14.00 Uhr , Treffen 13.45 Uhr auf dem Parkplatz. Macht es gut und bleibt gesund! Christian