16. Modellbauaustellung zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe in Holzminden

 

Am 20. und 21. September 2014 fand in der Pionierkaserne am Soling in Holzminden wieder die Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe statt.

Es ist immer wieder erstaunlich, was neben der eigentlichen Modellbauausstellung noch alles geboten wird. So mancher Tag der offenen Tür der Bundeswehr hat weniger zu bieten.Nach ein paar Jahren Abwesenheit wollte ich es mir dieses Mal nicht entgehen lassen.

Hier möchte ich nun einen kleinen Bericht über die Ausstellung zum Besten geben.Wer noch nicht dort war, sollte es sich für das nächste Jahr vornehmen.

Da die Anreise aus Lübeck doch etwas weit ist, schliessen sich  immer einige Mitglieder des PMCL zusammen, um sich das Spritgeld zu teilen. So bleibt dann auch etwas mehr Geld fürs Ausgeben über. Und davon kann reichlich Gebrauch gemacht werden. ;)

Die Anreise erfolgte am Freitag bei schönstem Wetter. Schon auf der Anreise trafen wir Gleichgesinnte auf der Autobahn. Angekommen in der Kaserne war der Empfang wieder sehr herzlich.  Nach kurzer Orientierung hieß es also schnell ausgepackt und aufgebaut. Schon hier ergaben sich wieder die ersten netten Gespräche. Abends dann im Hotel schnell noch etwas gegessen und dann ab ins Bett.

 

Am Samstag dann ordentlich gefrühstückt und bei gutem Wetter zu Fuss zur Ausstellung. Das Hotel lag nur ca. 4 Kilometer entfernt von der Ausstellung und so sahen wir noch etwas von der Umgebung und Stadt.

Die Kaserne füllte sich von Minute zu Minute und die ersten Einkäufe wurden getätigt. Danach los und die anderen Stände anschauen. Ich bin immer wieder begeistert von den ausgestellten Modellen. Die Auswahl und Vielfalt ist groß. Es werden nicht nur Militärmodelle gezeigt. Es ist alles vertreten und die Modellbauer sind alle sehr nett. Ich habe viele neue Dinge gesehen und gelernt. Nach einem kleinen Snack ging es dann los die ausgestellten Fahrzeuge zu besichtigen. So manches landete in meiner Speicherkarte ;). Schnell ging der Samstag mit weiteren vielen Gesprächen und Einkäufen vorbei und so suchten wir uns für den Abschluss des tollen Tages ein Restaurant in der Innenstadt. Bei herrlichem Wetter genossen wir beim Griechen den restlichen Abend. Gerade beim Hotel wieder angekommen (natürlich wieder zu Fuss!) fing es an zu regnen.

Der Sonntag fing dann wieder mit einem guten Frühstück an. Das Wetter spielte nun aber nicht mehr mit und so mussten wir uns ein Taxi rufen. Wieder am eigenen Stand angekommen ergaben sich schon wieder die nächsten Gespräche. Am frühen Nachmittag fing der "Spenden-Marathon“ an. Auch hier bin ich immer wieder erstaunt wie viel Geld für den guten Zweck zusammenkommt.

Gegen 16:30 Uhr wurde das Ende der diesjährigen Modellbauausstellung eingeläutet und der Abbau ging los. Komisch wie schnell das doch geht. Schnell noch von allen verabschieden  und los gehts nach Hause. Gegen 20:30 waren wir wieder in Lübeck.

Mein Fazit: Diese Ausstellung ist ein Highlight. Was hier geboten wird an Modellen und Original-Fahrzeugen ist enorm. Dazu kommt noch das sehr nette Beisammensein mit Gleichgesinnten. Und nicht zu vergessen, der gute Zweck dieser Modellbauausstellung Geld für die Deutsche KinderKrebshilfe zu sammeln. Am Ende dieses Wochenendes hat Herr Oberstabsfeldwebel Duntemann und sein Team mehr als 55.000 EUR sammeln können. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation. Es war ein tolles Wochenende.

Wenn es mir möglich ist, werde ich versuchen nächstes Jahr wieder dabei zu sein.   

So, und nun ohne weitere Kommentare zu den Bildern.