Bericht über das PMCL-Clubtreffen am Sonnabend, dem

23.03.2024

 

Das März-Treffen in der Kreishandwerkerschaft Lübeck besuchten 7 Mitglieder und ein

Gast. Am selben Wochenende wurde der PMCL durch 5 weitere Mitglieder als Aussteller

oder Besucher auf der Euro Model Expo in Lingen/ Ems vertreten.

 

Die Vorstellung der Modelle begann unser neues Vereinsmitglied, Ralf K., mit dem 1:32er Hasegawa-Modell der Bf 109G-14. Das Vorbild ist die Bf 109 des Gruppenkommandeurs der III./JG 5, Hptm. Franz Dörr, aus dem Jahr 1945. Für Ralf ist das Hasegawa-Modell etwas „gefälliger“ zu bauen als die 109G aus den späteren Revell-Formen. Die Passgenauigkeit sei sehr gut gewesen. Die Tarnbemalung (RLM 74/75/76)hat Ralf aus Tamiya-Farben selbst angemischt. Die Markierungen sind teils aufgespritzt (Montex-Masken, für Balkenkreuze und Propellerspirale), teils stammen sie aus Decals des Revell-Bausatzes. Das Gurtzeug stammt von Eduard. Die Details der Instrumententafel sind handbemalt. Die Auspuffstutzen wurden mit dem entsprechenden Medium von AK behandelt.

 

Unser Gast und ehemaliges Vereinsmitglied, Alexander, hat die vor einigen Jahren entstandene Fw 190F-9 als Umbau aus einem Hasegawa-Modell der A-8 mitgebracht.Die F-9-typischen Merkmale wurden im Selbstbau angefertigt. Dazu zählen am Motor das 14-flügelige Lüfterrad und die sternförmigen Abgasdüsen (gar nicht so einfach in 1:72!).

Auch ein Luftschraube mit breiteren Blättern wurde diesem Modell hinzugefügt. (Die Fw 190A-9 und F-9 hatten ein stärkeres BMW-Triebwerk und entsprechende Änderungen gegenüber der A-8/F-8.) Das Vorbild war eine in Lübeck-Travemünde von NDW (Norddeutsche Dornier-Werke) kurz vor Kriegsende 1945 endmontierte Maschine.

Einzelne Baugruppen wurden aus unterschiedlichen Quellen zugeliefert und unterschieden sich teilweise deutlich in den verwendeten Farben. Diese Besonderheiten wurden am Modell berücksichtigt, dessen Bemalung komplett ohne Airbrush erfolgte. Vermutlich gehörte das Vorbild zur NSGr. 20 (Nachtschlachtgruppe) oder zur III./ KG 200.

Beachte die filigranen Abgasdüsen!

 

Michael St. hatte die Messerschmitt Me 410A-1/U2 in 1:72 aus dem neuen Airfix- Bausatz mitgebracht. Diese Version war mit einer um 2 MG 151/20 verstärkten Bewaffnung ausgestattet und als Bomberzerstörer eingesetzt. Es gab sie auch der

50mm-Bordkanone BK 5 . Von d e r Qualität des Airfix- Kits ist Michael positiv überrascht. Die Passform ist so gut, dass Bauteile wie die Kanzelverglasung nicht unbedingt geklebt werden müssen. Die Bemalung ist in der Kombination Airbrush/ Pinsel mit Lifecolor-Farben erfolgt.

 

Nächstes Clubtreffen in der Kreishandwerkerschaft am 25.05.2024, 15:00 Uhr.

Nächstes Basteltreffen in der Seelandstraße 15, Lübeck-Siems: 04.05.2024, 14:00 Uhr

Zu den Basteltreffen sind alle Mitglieder willkommen. Kiek mol in!

Christian