Clubtreffen 08.09.2018

 

Am 08.09.18 nahmen 11 Mitglieder und 1 Gast (Eisenbahner) an unserem Clubtreffen teil.

Nun zu den organisatorischen Infos:

Jens informierte uns über Ausstellung in Parow. Viele Besucher,tolle Veranstaltung, 2019 fällt diese leider aus um 2020 neu zu starten.

Munster der Umbau wird um 1 Jahr verschoben, nächste Ausstellung 2019 Pfingsten findet statt.

 

Michael A. informierte über Ausstellung Gatow. Tag des Reservisten. Sehr interessante Ausstellung,

viele Besucher und Aussteller ,die auch in Lübeck waren haben sich lobend über unsere Ausstellung und die Gastfreundschaft unseres PMCL geäußert. Holger S. hat auch die Reise nach Berlin geschafft und einige Schnäppchen gemacht. Es gab auch Fragen zu der nächsten Ausstellung in der MuK. Diese soll am 4.4.-5.4. 2020 stattfinden.

Also, liebe Mitglieder, diesen Termin vormerken.

Für Dänemark haben sich keine Reisende gefunden, vielleicht im nächste Jahr.

Die nächsten Repräsentationen sind in Riesa, dort vertritt uns Joachim.

Als nächstes der Tag der offenen Tür in Eutin am 22.09.18, dort sind mehr Mitglieder vertreten.

 

Dann folgen das Clubtreffen am 29.09.18.

 

Die Basteltreffen nächste Samstag finden wie gewohnt statt, Danke Jürgen.

 

Am 13.10. findet der Tag des Modellbaus statt. Lübeck organisiert Jens. Die Modellbahner unter Michael bitten, wer die Möglichkeit hat, um Mithilfe beim Aufbau ihrer Module.

In NMS organisiert Michael A. das Kinderbasteln bei Hobby&Co. Teilnehmer stehen fest.

Im Oktober 7.-8.10 findet Hannover statt. Nils und Ralf vertreten uns, Jürgen P. wende dich doch bitte mal an Ralf wegen einer Mitfahrgelegenheit.

Am 27.-28.10. findet in Bad Oldesloe eine Eisenbahnausstellung statt.

So das soll das Organisatorische gewesen sein.

 

Nun zu den Modellen:

Michael S. zeigt uns ein Modell der Arado 240 als Nachtjäger, sehr modern und schnell.

Toller Bausatz von Revell in 1/72 sehr gut zu bauen. Das Original gab es nur in wenigen Exemplaren. Sehr schnelles Flugzeug aber viele Kinderkrankheiten. Konnte sich nicht gegen den Platzhirsch Messerschmitt durchsetzten (Me 210/410)

 

Michael A. zeigte uns eine Jak 11 von Aero(MPM,KP) in 1/72 ,in den Farben der NVA.

Einfaches Modell, viel Schleifarbeiten . Das Original ist aus dem Jäger Jak 3 entstanden, anderer Motor (Stern) statt Reihe, fertig war der Trainer. Die NVA besaß ca.100 Stück, einige haben überlebt (Gatow, Cottbus) der Rest wurde zusammengeschoben und in eine Baugrube vergraben(Schkeuditz).

 

Weiterhin stellte ich 2 Ju 87 in 1/ 72 vor. Eine A Version von MPM die im Verlaufe des Krieges an den Fliegerschulen Dienst taten. Einfacher Bausatz, viel zu feilen und zu schleifen und eine B1 Version von Heller, da war die Qualität schon etwas besser. Diese stellt eine Maschine des Stuggeschwaders 77 in Frankreich dar. Man hatte diese Flugzeuge entwickelt, um die Zielgenauigkeit der Bombenwürfe zu verbessern. Unter Jagdschutz erzielten dies Flugzeuge Erfolge, ohne Schutz erlitten diese Einheiten Verluste. Trotzdem wurden dies Flugzeuge vielseitig eingesetzt (Flugzeugschlepp, Panzerjagd,Nachtbomber).

An Farben verwendete ich das erste mal Acrylfarben von Vallejo und auch normale Modellbaufarben von MM und Humbrol sowie Revell. Von den Acrylfarben bin ich begeistert und kann diese nur empfehlen.

 

 

Interessante Modelle, es gibt noch 2 Versionen die ich bauen werde, dann kann ich diese Reihe abschließen. Dazu noch einige Bilder.

Nächstes Treffen ist am 29.9.18.

Gäste sind herzlich willkommen.