Hallo Modellbaufreunde,
hier wieder ein paar Modelle von Christian. Es geht wieder weiter mit unserem Clubleben. Es wird wieder gebastelt. Mit Clubtreffen dauert es noch ein paar Tage , aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Alles im Moment noch ohne Gäste, aber auch das wird sich ändern.
BM-24 auf ZiL 157 (CA - ehem. Sowjetische Armee)
Das Modell im Maßstab 1:72 stammt von ICM. Es wurde um einige gekaufte Ätzteile ergänzt (Scheinwerfer-Schutzrahmen, Feuerlöscherhalterung, Scheibenwischer). Alle Bausatzteile wurden nachgearbeitet und verfeinert, besonders das Kühlergrill und das Abschussgestell für die Raketen haben besonders viel Zeit erfordert.
Die Verglasung wurde dünner geschliffen und poliert. Sie passt sehr gut. Grundsätzlich müssen alle Teile vor der Montage angepasst und ggfs. auch mal etwas verschoben werden (z.B. die Vorderachse). Dieser alte Bausatz ist aber dennoch zu empfehlen. Ich habe gerade einen weiteren ZiL 157 von ICM gekauft.  
Für die Bemalung wurden selbst gemischte Tamiya-Farben aufgespritzt. Für das Weathering wurden Tamiya-Pigmente eingesetzt. Die Fahrscheinwerfer wurden am Schluss mit selbstklebender Alu-Folie, ausgestanzt mit dem Punch & Die-Set, dargestellt. Eine Fummelei mit ganz spitzer Pinzette hinter den Schutzrahmen!
T-55 (ehem. Armee der Tschechoslowakischen Republik)
Das Modell im Maßstab 1:72 stammt von PST. Wie man liest, stimmt dessen Turm im Grundriss nicht ganz. Die Turmfront sollte auf der linken Seite etwas mehr Volumen haben (beim Original: mehr Platz für den Richtschützen). Beim fertigen Modell fällt mir das nicht auf, zumal die Flecktarnung der tschechoslowakischen Armee die Umrisse kaschiert. Und es ist „nur“ 1:72 ...
Das Modell weist an zugekauften Teilen lediglich einige Quadratmillimeter „Lochblech" über dem Motorraum auf. Knapp 200 Teile wurden im Eigenbau hinzugefügt. Im Wesentlichen sind dies: Kanonenblende mit Ablenkung des IR-Scheinwerfers, Turmhaken, Turm-Haltestangen und Zurrösen, Motorabdeckungen, Halterungen für Minenräumgeräte am Bug, Tauchschacht am Heck, Halterungen für Ersatzkettenglieder, Abschleppseile …
Die Bemalung erfolgte mit selbst gemischten Tamiya-Farben. Das Modell hat farblich kein exaktes Vorbild, sondern ist verschiedenen Abbildungen tschechoslowakischer Panzer nachempfunden. Für das Weathering wurden Pigmente von Tamiya genutzt. Die Grundplatte wird noch gebaut und das abschließende Weathering meines T-55 wird daran angepasst. 
Viele Grüße!
Christian