Clubtreffen 25.09.21
Gestern trafen sich 8 Mitglieder zum Treffen in der Ausweichmöglichkeit Blankensee. An neuen Terminen gibt es noch nichts Neues.
Immer eine Anwesenheitsliste geführt für den Fall der Fälle.
Wir haben mit der Vorstellung der Modelle nach der Begrüßung begonnen.
Am 25. hat Christian B. ein Modell der X 29 von Grumman von der Firma Hasegawa in 1 : 72 vorgestellt. Die Decals waren sehr alt und nur mit Tricks zu verwenden. Auch gibt es dazu eine Figur . Sehr schön gebaut und ein seltenes Modell. Gut gemacht.
Weiterhin zeigte Er uns eine Drohne X 47 von Italeri auch in 1 : 72, diese ist im Original Flugzeugträgertauglich , kann als Bomber sowie als Tanker verwendet werden.Um seinem U-Boot Faible nachzukommen hat er uns 2 Figuren bzw. torsos und Köpfe mitgebracht.Es sind Torsos einer U-Bootbesatzung und eines Funkers der Kriegsmarine. Über das Internet hat sich Christian Tips zur Bemalung geben lassen. Hat sich ausgewirkt und die Augen sind besser gelungen. Mal sehen wann der Funker fertig ist. Alles im Maßstab 1 : 10 , Hersteller Verlinden bzw. Andrea Figuren.
Christian S. brachte uns zwei Panzer mit.
Einen Comet und einen IS 3. Das Vorbild ist ein Comet Mk.1B der finnischen Armee, ca. 1962. Diese Fahrzeuge waren für die Rolle „Infanterieunterstützung“ beschafft worden. Der Bausatz im Maßstab 1:72 stammt von Vespid Models und ist sehr zu empfehlen. Detaillierung und Passform sind hervorragend. Farben: Tamiya (selbst gemischt) und Revell Aquacolor. Selbst gemacht sind nur das Abschleppseil und die Antenne.
Das andere Modell für heute: IS-3M von Trumpeter, 1:72. Der Bausatz gibt das Vorbild gut wieder und ist flott zu bauen. Das Fahrwerk liegt zweifach bei. Hier wurde die weitgehend vormontierte Version verwendet. Diese passt auf einer Seite gut, auf der anderen Seite hätte man drei Hände gebrauchen können. Bemalt mit Tamiya-Farben. Nur leichte Gebrauchsspuren (das Vorbild war störungsanfällig). Die Turmnummer ist fiktiv. Aus einem Gußast selbst gemacht ist der Balken. Die Abschleppseile fehlen noch, sind nicht im Bausatz
.Es gab noch viele Infos über die Geschichte dieser Flug- und Fahrzeuge.
Ich habe eine Z 37 Cmelak (Hummel) von KP in 1 : 72 beigesteuert. Bauanleitung nur Bilder , manchmal nicht einfach, aber lösbar. An Farben wurden Revell - und Vallejo Farben verwendet. Teilweise gespritzt , Danke Jens. Lässt sich relativ gut bauen, mit feilen und etwas Spachtel.
Von diesem Modell gibt es viele Bausätze und Decalvarianten von KP. Auch ein Doppelsitzer und die PTL Version sind möglich zu bauen. Dieses Agarflugzeug war in der DDR sehr beliebt und wurde gern geflogen , in der BRD wurde es durch einige Fluchten bekannt. Ich habe eine späte Variante gebaut.
Nun lasst Bilder sprechen..
Nächstes Basteltreffen wieder in Blankensee am 09.10.21 14.00 Uhr.
Das nächste Clubtreffen am 23.10.21 wieder in der Kreishandwerkerschaft Gustav Adolfstr.7a , Beginn 16.00 Uhr.
Bis dahin bleibt fleißig und gesund
Michael