Hallo Modellbaufreunde in Nah und Fern,

auch im Januar 2021 geht es weiter ,  unser Mitglieder basteln eifrig an neuen Modellen und Dioramen. 

 

Es sollen heute Modelle von Joachim R., Jürgen P. und Michael A. vorgestellt werden , viel Spaß beim lesen und anschauen

Auch Joachim war fleißig und hat ein sehr schönes Modell gebaut und dies soll hier vorgestellt werden

Bitte Joachim:

Ich habe ein paar Bilder meines Cougar 6X6 MRAP genutzt von den dänischen Streitkräften in Afghanistan Dänemark hatte 40 Fahrzeuge dieses Typs vom UCMC geleast. Das Modell ist von Meng in 1 : 35. Ist mit ein paar Zusatzteilen auf den Rüststand während des Einsatzes durch die Dänen gebracht worden. Außerdem habe ich entsprechende Decals anfertigen lassen. Leider konnte ich die Anordnung der Antennen während des Einsatzes nicht in Erfahrung bringen.

 

Danke für die Infos zu diesem Modell.

 

Hallo Modellbauer , Jürgen P. Hat einige sehr schöne Modelle gebaut und diese werden hier vorgestellt

 

Für die PMCL-Seite will ich mal ein paar Modellfotos einstellen, damit dort ein wenig Leben reinkommt. 

Los geht's, alle Modelle sind 1:72, wenn nicht anders angegeben.

Das  große bunte Zweischwimmerflugzeug ist die italienische CANT Z-506C Alcione, ein Passagierflugzeug aus Mitte der 30er Jahre. Es ist ein umfangreicher Umbau, die Tragflächen, die Schwimmer mitsamt Streben sowie die Motorverkleidungen sind aus dem Grundbausatz der CANT 506B von Supermodell, Rumpf, Leitwerk und Kanzel von Broplan und die drei Sternmotoren sind vom Aftermarket. Die Decals machte mir ein hilfsbereiter Mitstreiter, bemalt ist das Modell mit Revell Aqua-Farben per Airbrush.

 

Der kleine rote Rennfloh ist eine Bristol Type 72, von Amodel. Ein urtümlich aussehender Flieger aus dem Jahr 1922, und der hatte bereits ein einziehbares Fahrwerk. Soweit ich weiß, gab es davon nur ein Exemplar.

 

Dann kommt ein what-if-Flieger, eine FlugWerk FW 190R, also ein Rennflugzeug. Die Tragflächenenden gekürzt, alle Ruderflächen neu mit eckigerem Grundriss und eine einteilige tiefgezogene Haube waren die Änderungen, dazu ein Vierblattpropeller von der Matchbox-Spitfire Mk. IX. Der Grundbausatz ist von Airfix, der Propeller sah mir nicht rassig genug aus, daher der Tausch. Decals habe ich leider noch keine, da sollen noch Sponsor-Logos drauf und auch einen Namen soll der Vogel bekommen, mir schwebt da der Name "Reno Rhino" vor, aber vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein.

 

Der nächste Wasserflieger ist die Matchbox-Norseman, ein  kanadisches Buschflugzeug, das ca. 1935 ihren Erstflug machte. Beim Modell störte mich ganz besonders, daß die stoffbespannten Tragflächen viel zu wellig dargestellt sind, so habe ich 0,13mm-Evergreen-Sheets genommen, mit Kugelschreiber die Rippen gezeichnet, das Sheet dann umgedreht und auf die Tragfläche geklebt. Eine weitere Änderung: Matchbox sieht vor, daß die Schwimmerstreben auf der Mittelachse der Schwimmer angebracht sind, das ist aber fölig valtsch, sie münden jeweils an den inneren Kanten der Schwimmer. Dadurch sitzt der Vogel auch etwas höher über den Schwimmern, was dem Original eher entspricht als die unbearbeitete Variante.

 

Der "Hammerhai" ist eine Piaggio P.180 Avanti von Amodel, es handelt sich hierbei um ein Geschäftsreiseflugzeug, das auch im Bedarfs-Passagier-Verkehr eingesetzt wird. Das einzige wirkliche Problem war hier, daß für das Fahrwerk im Schacht keine Aufnahmebuchsen oder Markierungen für die Position der einzelnen Streben zu finden sind und auch die Bauanleitung da nicht weiterhilft. Da hatte ich nur die Standhöhe des Modells anhand von Fotos geschätzt und anhand dessen die Fahrwerke "irgendwie" eingebaut. Eine weitere Änderung war, daß ich die Propellerblätter abgetrennt und in Segelstellung wieder angesetzt habe.

 

Jürgen

 

Danke Jürgen für die tollen Modelle und die Bilder. Fleißig weiter so.

 

Auch ich habe ein kleines Diorama gebaut,

es sind Figuren von Heller und Miniart in 1 : 72 bei und ein Pz.III Ausführung N von Waltersons für die Forces of Valor. Bilderrahmen und Modelliermasse von Busch sowie Bäume aus der Natur. Bemalt mit Vallejo Acrylfarben. Mal was anderes, nun geht’s wieder zurück zu Flugzeugen. Aber Fahrzeuge mit Diorama auch mal schön

Michael

 

Dies soll es für heute gewesen sein.

Bis demnächst 

Michael