Liebe Modellbaufreunde,

hier wieder unsere neuen Modelle unserer Mitglieder die trotz der widrigen Umstände und des nicht möglichen persönlichen Austausches fleißig Modelle basteln und euch diese hier vorstellen.

Es sind Figuren von Jens D. im Maßstab 1 : 16 von Verlinden und ICM , Wikinger von Gripsholm mit Gedenkstein.

Panzer von Friedrich L.im Maßstab 1 : 72 . Pz.IV , Panzerjäger VI, Pz.III, Stug III, verschiedene Leopard Varianten der Bundeswehr.

U Boote von Christian B. und zwar im Maßstab 1 : 72 von Revell und anderen Firmen Typ VI/C und U 9 der Wehrmacht  und Reichsmarine. 

Und Thomas G. hat einige Bastel Tips für Fahrzeuge im Vorschlag..

 

Kleine Schaftbohrer (ab 0,2 mm) kann man unter www.lerrox.de sehr günstig bekommen.

Es gibt sie als gebrauchte Bohrer (10 Stück = 3,50 €) 

und als Neuware (Stück = 2,50 €).

 

Ich habe die gebrauchten Bohrer ausprobiert. Bohrungen in Polystyrol sind kein Problem.

Auch Bohrungen in Messing habe ich damit gemacht.

Und, wenn Mal einer abbricht ist das bei diesem Preis nicht so tragisch. 

 

Eine gute Lösung habe ich für die Glaseinsätze für Scheinwerfer und Rücklichter gefunden.

Die Basis sind runde geätzte Scheiben mit Streifenstruktur. Diese werden silber lackiert.

Darauf kommt ein Tropfen aus klarem Gießharz. Dieses wird mit einem Zahnstocher so verteilt, dass die ganze Scheibe bedeckt ist.

Durch die Oberflächenspannung entsteht eine kleine Wölbung. Die Stärke der Wölbung ist abhängig von der Menge des Gießharzes.

Wichtig ist, dass das Gießharz glasklar aushärtet und später nicht vergilbt.

 

Es sind damit Glaseinsätze für jeden Durchmesser, aber auch für jede andere Form, möglich.

Als Basis kann auch jedes andere Material verwendet werden.

Als nächstes werde ich Rücklichter und Blinker auf diese Weise herstellen.

 

 

 

 

 

So nun sollen die Bilder folgen.: