Clubtreffen 24.10.2020

Am 24.10 trafen sich 6 Mitglieder zum Treffen in Blankensee. Es wurden sich über verschiedene Themen ausgetauscht. z.B.: Tamiya Spachtel nur noch über Amazon oder in DK oder Schweden erhältlich. Ausweichmöglichkeiten Revellspachtel vermengt mit Kibrikleber oder Ammo hat verschiedene Spachtelmassen. Joachim , ich bin noch dran. Clubmitglieder können Modelle in unseren Glasvitrinen in Blankensee präsentieren (Wechselseitig) Fahrten nach Ried / Österreich eventuell in mehreren Gruppen um regelmäßig in Ried zu erscheinen.

Jetzt zu den Modellen.: Jens D. hat uns eine Modell eines M 46 der USA , eingesetzt im Koreakrieg 1950 – 53. Es ist ein Modell der Firma Takom, Basismodell aus dem Kasten gebaut, Anbauteile aus dem Ersatzteilfundus. Ein etwas anderes Modell.

Jürgen P. Hat 2 Automodelle gebaut. Es sind ein Rennsportwagen Porsche 935 Baby der Firma Italeri in 1 : 24. ein alter Bausatz, ehemals ein E Fahrzeug, enttäuschend allerdings die Decals sehr gut.Lackiert mit der Spraydose Revell weiß. Weiterhin brachte uns Jürgen ein VW Käfer von Revell in 1 : 32 mit .Schlechte Qualität des Bausatzes, alte Form und sehr viel Gussgrat und Fischhaut. Viel Schleifarbeit, seltsame Qualität des Plastikwerkstoffes. Die Farbe ist Altweiß. Trotzdem gut gelungen.

Jürgen J. Zeigte uns Boote der frühen Seefahrt. Es sind 2 Wikingernboote. Eines der Fa. Heller Drakar Oseberg und eines der Fa. Revell Wiking Ghost Ship Maßstab 1 : 40 – 60. Heller hat Gravuren vom Osebergschiff. Revell hat die runden Schilder der Wikinger , Gokstadschiff als Vorbild, Aufsätze freischaffend gestaltet. Als Figuren hat Jürgen 32 mm Wikinger dazu gestellt, gut passend. Die Segel hat Jürgen aus Kupferfolie selbst gestaltet und bemalt. Formen geprägt und selbst bemalt. Drachenmotiv Phantasie, Rot Weiß Segel treffender. Wer Interesse hat Jürgen hat noch einen Bausatz zur Verfügung und gibt diesen gegen einen kleinen Preis ab. Toll gestaltet mit passenden Figuren. Ein paar Jahrhunderte später , zeit mäßig hat Jürgen ein Cockpit der Firma Aero bonus in 1 : 32 , einmal als Bausatz und einmal fertig gebaut, siehe Bilder. Cockpit Mig 29 mit Ätzteilen von Eduard. Bausatzpreis ca. 11 €. Die Figur hat die Züge von Putin.

Ich habe eine 122 mm SFL 2S1 von ACE in 1 : 72 Modell NVA Haubitze mitgebracht. Viel Feilarbeit und Aufwand um dieses kleine Diorama zugestalten. Figuren sind von IPMS Satz NVA Figuren. Bilderrahmen und Grundmasse von Busch. Büsche aus der Natur. Zu diesem Bausatz gibt es viele Ätzteile. So könnte man diese SFL auch in Wasserfahrtvorbereitung bauen. Würde ich mir nicht wieder kaufen. Muss ich auch nicht, habe sie ja jetzt. Soll es für diesmal wieder gewesen sein.

Grüße an nah und fern seid fleißig und bleibt gesund

Michael