Clubtreffen 29.08.20

 

Hallo Modellbauer,

hier der Bericht vom Clubtreffen. Es waren gestern 9 Mitglieder und 1 Gast beim Treffen.

Holger D. hat bei uns vorbeigeschaut und wird uns hoffentlich wieder besuchen.Es gab viel Gesprächsstoff und es wurde vieles ausgetauscht.

 

 

 

Nun zu den Modellen.:

Burkhard K. War sehr fleißig und hat uns viele 1 : 87 Modelle mitgebracht.

Einen VW T2 Doppelkabine Transporter der Firma Wiking. Das Modell hat er mit Klappbaren !?

Außenspiegeln der Firma Weinert versehen und noch einige Verbesserungen getätigt.

Weiterhin zeigte er uns eine Straßenwalze von der Firma MEK , dies Modell gibt es nur noch über den Onlinhandel, dazu kam eine Bomag Straßenwalze mit Splitstreuer in Detail ergänzt und verbessert (Scheinwerfer, Trittstufen, Walzen realer gestaltet).

Mehrere Kräne wurden uns auch vorgestellt, u.a. einen Kran der Firma Rheinbraun, limitiertes Modell und ein reales Einzelstück zur Verwendung in den Braunkohletagebauen der Firma Rheinbraun. Dieses Modell hat er mit vielen Teilen ergänzt ( Auspuffs, Aufstiege, Spiegel, Leiter klappbar, Begrenzungsleuchten der Firma DS Design ) und farblich besser gestaltet. Dies gilt auch für den Eisenbahnkran und den Schlitzgreiferbagger Typ 883. Hier wurden auch Verschmutzungen gestaltet.

Tolle Sachen, klasse gemacht. Der Eisenbahner Michael wollte diese Modelle gleich auf der Anlage sehen.

 

Jens D. zeigte uns wieder das Radargerät FUMG 39 D , diesmal in Farbe in Wehrmachtsgrau, sehr interessant, die dazugehörige Flak wird er später zeigen. Seltenes Modell, gut gemacht.

Weiterhin zeigte er uns ein Projekt der Rüstungsindustrie ,den Panther III E 50 mit einer 10,5 cm Kanone KWK 52 alles aus dem Kasten gebaut. Alle Modelle sind in 1 : 35.

 

Jürgen P. Brachte uns einen Kajapa der Bundeswehr von Revell in 1 : 35 aus dem Kasten gebaut mit. Fehler gab es in Kleinigkeiten ( Kette, Kommandantenkanzel) diese waren aber zu vernachlässigen, alles aus dem Kasten gebaut. Farbe Nato oliv spät.

Schönes Modell, leider ohne Diorama es fehlen Nato Soldaten

.

Michael A. zeigte 2 Ju 87, eine G von Matchbox mit Fehlern in der Kanzel und eine D Version von Fujimi. Das erste ein einfaches aber schönes Modell, das zweite besser gestaltet , alles in 1 : 72.

Weiterhin brachte ich eine Scud B Rakete des Systems Elbrus der NVA mit . Das Modell ist von der Firma Modelcollect in 1 : 72. Aus dem Kasten gebaut und mit einem kleinen Diorama.

Bauanleitung explosiv und keine Farbangaben nur Bilder. Es konnten verschiedene Versionen gebaut werden. Mit Ätzteilen leider konnte ich nicht alle verarbeiten, für mich zu kompliziert.

War aber mal etwas anderes und es gibt eine Interessant Historie. In der NVA von 1968 – 90 eingesetzt. 24 Stück, 22 an die Sowjetarmee zurückgegeben, 1 abgebrannt und eine nach Dresden ins Armeemuseum gegeben. Von dort von der BW ausgeliehen an BW und Amerikaner und dann verschwunden. Vielleicht taucht diese Rampe wieder auf??!.

 

 

Das solls gewesen sein bis demnächst

Michael