Jürgen J. hat 2 sehr schöne Modelle gebaut.

Er zeigt wie man aus älteren Bausätzen tolle Modelle fertigen kann.

Die Bausätze selbst sind natürlich keine Neuheiten, sondern schon seit längerem auf dem Markt. Beide habe ich vor einiger Zeit günstig erstanden.

 

Zu den Modellen:

 

Das erste ist eine F 16 C von Academy Maßstab 1/48 in den Farben der US-Kunstflugstaffel "Thunderbirds". Außer einigen Scratch-Ergänzungen in den Fahrwerkschächten out of Box gebaut. Ein einfaches, aber schönes Modell mit sehr schönen, großflächigen Decals. Die sich aber leider als superzerbrechlich erwiesen, was umfangreiche Ausbesserungsarbeiten erforderte - zumal das Abblättern sich auch nach dem Trocknen fortsetzte...

 

Das Zweite, soviel vorab, ist eine F 15 C Eagle der Marke Fujimi, ebenfalls im Maßstab 1/48 in einer Sonderlackierung ("Tigermeet 91") zu einen mit einer typischen 'Tigermeet-Tigerstreifen-Lackierung und großen Ziffern, die auf das 50-jährige Staffeljubiläum verweisen. Da ich zuvor so viel Ärger mit den Decals der F 16 hatte, habe ich die Tigerstreifen kurzerhand "sicherheitshalber" frei Hand selbstgemalt, was mit einigem Aufwand verbunden war . Als ich dann die letzten großen Zahlen und Leitwerksmarkierungen als Decals anbrachte, erwies sich der Aufwand als unnötig, denn die Fujimi-Decals waren, trotz des fortgeschrittenen Alters des Bausatzes, perfekt!

Hier kamen übrigens noch ein paar Kleinigkeiten hinzu, nämlich ein Interior-Fotoätzteilsatz von Eduard für das Cockpit. Auf den Fotos sieht man hiervon nicht viel. Aber Details wie die Schleudersitzschiene sowie der Schleudersitz der Academy-F 16 und  eine Pilotenfigur von Monogram (die etwas zu groß geraten scheint - eine Art Dirk Nowitzki am Schalthebel, dem der Helm fast bis an die Cockpithaube reicht/ ich habe es mit diversen kleineren Pilotenfiguren versucht, aber paradoxerweise passte gerade dieser genau hinein und sieht ja auch ansonsten recht schön aus!) sind vorhanden.

Die F 15 erhielt ihre letzten Ergänzungen gerade erst vor ein paar Tagen und hätte sicher noch etwas "Feinschliff" nötig. Mal sehen, ob ich daran noch etwas korrigiere...

Das war´s erst mal von mir.

 

Nun die Bilder zum anschauen. Sehr schön zum schauen , prima gemacht.

Danke Jürgen

 

Auch ich habe wieder etwas für meine Sammlung getan. Es sind 2 Ju 87 fertig geworden.

Eine Ju 87 G 1 von Matchbox ( die mit den Kanonen unter dem Rumpf), leider MG falsch und eine D 5 von Fujimi da ist alles perfekt. Beide im Maßstab 1 : 72. Ich liebe Matchbox Modelle.

Ich finde diese relativ genau und einfach zu bauen, zudem damals preiswert. In jedem Fall kann man(n) oder Frau mehrere Varianten bauen. Matchbox und Fujimi je 2 Varianten und Einheiten.

Siehe Bilder.

Hat Spaß gemacht. 

 

Bis zum nächsten Bericht.

 

Euer Michael