Nun wieder ein paar Erläuterungen zu den Modellen.

Jürgen J. hat uns eine Me110 C in 1 : 32 von Revell mitgebracht. Er hat das

Modell farblich mit ModelMaster Farben überarbeitet. Der Bausatz ist etwas

älter. Aber man kann viel zeigen, Kanzel öffnen ,Motorhauben abnehmen.

Farblich gut gelungen.

Jens D. hat heute 2 Panzer in 1 : 35 mitgebracht.

1. den St.Chamond Panzer aus dem I WK der Firma Takom. Er hat eine gute

Passgenauigkeit; nur die Ketten sind schwierig zu bauen. Die Farbgebung ist einfach.

2. Stug III Ausf. G Bausatz von Revell. Umbau nach Bildvorlage,

die Panzerseitenplatten und Staukasten sind selbstgefertigt.

Michael St. zeigt uns heute Schiffe.

1. den Kreuzer Admiral Hipper Baustand 1942 der Firma HobbyBoss im

Maßstab 1 : 350. Der Bausatz hat eine gute Passgenauigkeit, viele Ätzteile und die Möglichkeit als

Wasserlinienmodell (hier dargestellt) oder Vollrumpfmodell gebaut zu werden. Es wurde das Farbset

von Italeri verwendet.

Das Original wurde 1944/45 in Kiel zerstört.

2.Ein Holzmodell der Prinz Eugen der Firma Hachette in wöchentlichen

Teilnachschub per Zeitschrift ( 143 Ausgaben). Die Passgenauigkeit ist bis dato gut,

Maßstab 1 : 200.

Es macht viel Spaß beim Bauen. Die Hipper ist ein tolles Modell.

Bei der Prinz Eugen werden wir es noch sehen.

Nils T. brachte uns heute 2 Modelle der finnischen Armee mit.

Ein Flugboot Grigorewitsch G 5 in 1 : 48 aus dem I WK; ein Vacubausatz. Nils

hatte diesen Bausatz vor 20 Jahren begonnen und jetzt vollendet. Die

Finnen hatten 1 Flugboot im Dienst, 100 Stück wurden davon aber gebaut. Ein Exemplar

steht in der Türkei im Museum. Es war kein einfaches Modell. Die Farbgebung ist nicht

autentisch.

Als zweites einn Panzer T 28 in 1 : 72 von Minicast aus Resin. Diese Panzer

setzte die rote Armee in den Finnlandkriegen ein, Finnland erbeutete 3 Stück

und gründete damit die erste finnische Panzereinheit. Weitere Infos gibts im Internet.

Ralf S.nicht L.zeigt uns heute 2 Flugzeuge in 1 : 72.

1. eine Saab RF-35 Draken als dänische Version von 1985 von Revell/Hasegawa.

Änderungen gab es in der Aufklärernase, den Flügelenden und an der

Seitenleitwerkspitzte. Die Bemalung ist nach einem gewonnenen Fußballspiel der

dänischen Nationalmannschaft gefertigt worden. Die Decals lagen dem Bausatz bei.

Ralf hat aber die Bemalung selbst gefertigt, die Stöße wurden farblich unterlegt.

Tolles Modell.

2.eine I-15 der Moskauer Luftverteidigung der 30iger Jahre. Bausatz vom ICM

in 1: 72, DIe Qualität ist einfach. Keine Passtifte am Rumpf und den Flügeln.

Passgenauigkeit ist aber gut, die Bauanleitung einfach. Der Motor und die Bewaffnung

wurden stark verfeinert (Auspuff , MG mit Kanülen dargestellt). Die Verspannung

besteht aus Gitarrensaiten 0,3 mm. Verwendet wurden die Farben von Revell in Silber / Rot und Mattlack.

Sehr schön.

Rene W. Zeigt uns heute wieder ein Diorama mit PickUp. In 1:35 ,bewaffnet

mit einer ZPU 14,5 mm aus dem nahen Osten oder Asien. Das Modell ist von Meng

und die Figuren von MB Modell. Gut gemacht.

Und Friedrich L. hat in seiner Panzermodellbaukastenecke aufgeräumt und

einige Modelle gebaut. Meistens in 1: 76.

1.Sherman Firefly von Revell Zeit von 44/45 aus dem Kasten gebaut.

Die Decals waren gut.

2.Eine Krupp Protze der Firma Eidai . Der Bausatz wurde stark verbessert und wird noch

komplettiert.

3.Leo 1 von Airfix der auch stark verbessert wurde und mit div. Einzelteile nachgerüstet wurde.

4.Sd.Kfz.251/B der Fa.Fujimi ebenfalls nachgebessert, mit Werkzeug und Sitzbänken ausgestattet,

das MG wurde richtig positioniert.

5.Leichtkampfwagen II in 1 : 56 der Firma Tobsen 77. Ein Resinbausatz der

viel Arbeit erforderte und mit einigen Teilen nachgerüstet wurde.

Von diesem Fahrzeug wurden nach dem I. WK 4-5 Stück gebaut und in

Schweden genutzt. Einer steht in Munster im Panzermuseum.

6. Eine 10,5 cm Flak der Fa. Fujimi und

7.Flakpanzer Kugelblitz von Revell und als Umbau den Turm von CMK sowie

auch die Laufrollen. Umgebaut wurde die Wanne aus dem Revellbausatz.

Gute Arbeit.

Das solls für den Februar gewesen sein. Bis zum März und viel Spaß beim Bauen.