Clubtreffen 13.04.19

 

Gestern trafen sich 12 Mitglieder und Gäste zum Clubtreffen. Es wurde über die JHV am 27.4.19 gesprochen und einige Gäste eventuell neue Mitglieder eingeladen. Ich bitte nochmals alle wenn es noch nicht erfolgt ist ihren Jahresbeitrag zu entrichten und die Teilnahme an der JHV zu bestätigen bzw. abzusagen. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme, es geht um einige Entscheidungen z.B. Vorstand, Ausstellung 2020, neue Clubräume.

 

 

 

Das wäre das Aktuellste nun zu den mitgebrachten Modellen.:

Valentin F. zeigte uns einen Westland Wessex in 1 : 48 der Royal Navy von Revell.

Das Original diente der U-Bootabwehr. Das Modell ist aus dem Kasten gebaut , das Cockpit stammt von Italeri und einige Rumpfteile aus Resin ergänzten das Modell. Lackiert mit Revell Aqua Farben.

Sehr schönes Modell.

 

Christian B. brachte uns ein Hafendiorama aus der Zeit des II WK der Kleinkampfmittel der Kriegsmarine mit. Alles in 1 : 35 , es wurden verbaut: Bausätze des Seehundes, Marders, Biebers und Negers. Weiterhin komplettierten ein Opel Kadett und Figuren von Italeri und ICM + Kleinteile das Ganze. Das Wasser besteht aus strukturierten durchsichtigen Kunststoffplatten, die Boote und Taucher sowie Bewegungsspuren hat Christian sehr gut eingearbeitet. Der Korpus besteht aus Polystyrol und Holzverkleidung. Mauerverblendung stammt von Verlinden. Klasse gemacht.

 

Bernhard K. hat 4 Panzer in 1 : 72 gebaut. Es sind ein Pz.IV und die Vierlingsvariante Wirbelwind auch im Original zu sehen in Kiel, diese Modelle sind von Revell, mit sehr grazilen Teilen. Gut Gemacht. Von Trumpeter sind der KW 1 und KW 2 , auch sehr schöne Modelle.

Lackiert wurden die Fahrzeugmodelle mit Revell Aquafarben, die Decals für die Modelle waren gut.

 

Jürgen P. zeigte uns 2 sehr schöne Modelle der Beechcraft Bonanza in 1 : 48 der Firma Minicraft ehemals Bandai. Ein Bausatz stammte aus den 70iger Jahren, einer war neueren Datums.

Aber die Bausätze stammten aus der selben Form. Jürgen baute die Modelle nach Vorbildern aus dem Internet nach Fotos. Das Flugzeug mit dem V Leitwerk war die erste Variante. Das Original wurde von 1948 mit Verbesserung bis in die 80iger Jahre gebaut. Das Modell mit dem konventionellen Leitwerk F 33 ist eine der letzten Varianten. Probleme bereiteten Jürgen die Klarsichtteile, Passgenauigkeit und Dicke. Damit die Modelle gerade stehen hat Jürgen einen Metallstab in das Bugrad eingearbeitet und in die Grundplatte einen Magneten. Tolle Idee und sehr schöne Modelle.

 

Jürgen P. fuhr gestern mit 2 Porschemodellen vor. Beide Bausätze sind von Tamiya in 1 : 24.

Der weisse Porsche ist ein 936, da musste Jürgen die Decals überlisten. Ist ihm gut gelungen, älterer Bausatz.

Der Jägermeisterporsche ist ein Typ 934, neues Modell. Alle Beide sind aus dem Kasten gebaut. Gut gemacht.

 

Heino L. hat uns 2 Pz. V Panther Ausführung G mitgebracht. Der Sandfarbene ist eine frühe Variante und war mal mit Elektroantrieb. Der getarnte Panther ist eine späte Ausführung mit Infrarot Sichtgerät. Beide Modelle sind in 1 : 35 von Tamiya. Heino verwendete Humbrol und Revell Farbe die gepinselt sind. Gut.

 

Michael S. hat einen sowjetischen Pz. T 35 als Modell von Zwesda in 1 : 72 gebaut. Das Vorbild des Originals war ein englischer Panzer. Von dem T 35 wurden 61 Stück gebaut, die im Laufe des II WK alle verloren gingen. Diese Fz. hatten 11 Mann Besatzung. Das Modell ließ sich gut bauen ,wenn man alle Abgüsse weg gefeilt hatte. Tolles Modell.

 

Ich habe eine Zwillingsflak ZU 23 in 1 : 72 gebaut. Das Modell ist von der Firma GRAN Ltd. Aus Russland. Es gibt dazu einen Ätzteilsatz und mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich ein sehr schönes Modell bauen. Man kann 4 Varianten bauen , Russland ,Afghanistan,Indien und Israel. Ich habe eine ZU 23 der NVA gebaut. Das Modell kann Fahrbereit oder in Feuerstellung gebaut werden. Als Zugfahrzeug diente ein Robur LO 2002 A MTW. Ich hatte einen SIL 131 gebaut und diesen als Zugfahrzeug genommen.

 

Dies soll,s für heute gewesen sein

Bis zum 27.4.19 16.00 Uhr zur JHV in Kücknitz.

 

Michael