Hallo Modellbauer ,

hier mehrere neue Modelle unserer Mitglieder.

Joachim baute uns eine Rundblickstation RBS P-40 („LONG Track“) der NVA . Bausatz von Trumpeter. Es wurde die Scheinwerferaufnahme nebst Scheinwerfer, beide aus dem Bausatz des ATT-Schlepper, und die Funkantenne geändert. Im Modell sind zwei Antennen da den Seiten auf den Scheinwerferbügeln vorgesehen. Das Fahrzeug stellt eine 1RL128D. Und steht in der Fla-Sammlung in Kiel. Etwas fraglich war die Farbgestaltung der Fahrerkabine. Das vom Hersteller angegebene „Russisch Green (2)“ gibt es nur von Mr.Hobby . Ich habe mich nach dem ATT-Schlepper im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr gerichtet und es im einem hellen blau-grau bemalt. Sämtliche Türen des Aufbaus lassen sich auch geöffnet darstellen, sie sind alle mit einer Innengestaltung versehen, was aber in meinen Augen keinen Sinn ergibt, da der Aufbau keine Inneneinrichtung hat. Etwas Angst hatte ich vor dem großen Radarschirm. Ist aber halb so schlimm. Das einzige, man sollte die Kunststoffteile des Grundgerüstes mit Sekundenkleber und Aktivator zusammenbauen (geht schneller(Trockenzeiten)) und hat eine größere Festigkeit. Die Antenne ist auch zusammengeklappt in Marschstellung darstellbar. Etwas nervig sind die beiden Ketten (115 Kettenglieder je Seite) aus Einzelteilen. Was mir nicht gefiel war der im Bausatz vorhandene „Bergebalken“, bestehend aus zwei Kunststoffhälften. Den sollte man ersetzen. Was mich etwas geärgert hat, das Freund/Feind Erkennungsgerät PAROL, obwohl auf dem Deckelbild vorhanden, nicht im Bausatz enthalten ist. Auch Decals der NVA sucht man vergebens. Ansonsten macht der Bau viel Spaß, sollte sich aber gut überlegt sein, da das Modell etwas größere Ausmaße hat. Also wer sich dies zutraut , viel Spaß dabei. Joachim macht dies schon eine Weile und ist sehr erfahren im Modellbau im Maßstab 1 : 35. Ich finde ein tolles Modell. Der PMCL hat das Original in Kiel selbst gesehen.

Ich habe 2 Flugzeuge im Maßstab 1 : 72 von Matchbox (Einsitzer) und von Italeri (Doppelsitzer) der US Marines gebaut. Sowie einen Panzer I als Funkpanzer von S-Model. Nicht so perfekt wie Achim aber mir gefallen die Modelle gut. Siehe Bilder. Meine Modelle sind gepinselt mit Vallejo- und MM Farben.

aber lasst Bilder sprechen.

Viel Spaß beim ansehen.