Clubtreffen 07.11.2015

Bernhard K. brachte uns eine Pe 2 von Italeri in 1 : 72 . Er hat dieses Modell komplett abgeschliffen und neu graviert. Tolle Arbeit. Das Modell

wurde mit Airbrush in Farbe gesetzt. Es stellt eine Pe 2 der Nordfront dar. Es gab dieses Flugzeug in 20 Varianten.

 

Friedrich L. zeigt uns heute mehrere gepanzerte Fahrzeuge.

Als erstes ein Sd.Kfz.251/10 mit Wurfrahmen genannt Stuka zu Fuß der Fa. Revell aus der Schachtel gebaut und bemalt sowie dezent gealtert.

Bausatzteile sehr filigran. Nur die Wurfrahmen waren nicht einfach zu bauen.

Zweitens einen Pz. III Ausf. A in 1 : 76 der Fa. Cromwell/GB aus 10 Teilen in Resin, sehr schön detailliert und passgenau. Tolles Modell.

Drittens einen Pz.III Ausf.L der fa. Revell in 1 : 72 aus dem Kasten gebaut. Pz.grau gespritzt und mit Figuren der Fa. Cäsar aufgewertet.

Viertens auch einen Pz.III Ausf.L in 1 : 56 im Wargamer Maßstab (28 mm) der Fa. Rubiconmodells. Der Spritzgussbausatz ist von guter Qualität

(Fahrwerk und Kette aus einem Stück). Die Fa. Rubiconmodells stellt deutsche , englische und amerikanische Pz.modelle des 2 WK. her.

 

Jürgen J. zeigt uns eine Vierlingsflak M16 der amerikanischen Armee in 1 : 35 von Tamiya. Das Modell basiert auf M3 Halftrack und war vielfach zum Objektschutz eingesetzt (Remagen). Nach dem II WK wurde diese Vierlingsflak auch von der Bundeswehr eingesetzt.

Er hat sein Modell überarbeitet und neu lackiert und gealtert. Nicht schlecht, Jürgen.

 

Und als Letzter für heute hat uns Michael S. einige Modelle von Wasserfahrzeuge mitgebracht.

Es handelt sich um ein Wasserlinienmodell eines U-Bootes Typ 23 . Es ist ein Resinmodell der Fa. MP (?) in 1 : 72. Diese Boote waren Küstenelektroboote , allerdings nur mit 2 Torpedos bewaffnet (Nicht nachladbar). Michael gab uns einige Erklärungen über Einsatz der Boote im Krieg und und nach dem Krieg ( U-Hai der BW)

2. noch ein Wasserlinienmodell eines Klein U-bootes Seehund der Fa. Aitech in 1 : 87 , ein Resinmodell in guter Qualität.

3. ein Klein U-boot Seehund in 1 : 72 der Fa. Revell in guter Qualität. Es gab mehrere Varianten dieses Bootes, Antriebsansichten. Es gibt im deutschen Museum zu München eine Seehund als Schnittobjekt.