Clubtreffen 19.01.19

 

Am Samstag den 19.1. trafen sich das erste Mal im neuen Jahr 12 Mitglieder und Gäste zum Treffen.

Unsere 2 Gäste sind Christian B. und Valentin F., sie haben auch einige Modelle mitgebracht und sich vorgestellt.

Nun zu den reichlich mitgebrachten Modellen:

Michael S. zeigte uns eine BV 155 von Art Model in 1 : 72. Das Original war 1945 fertig und war zur Abwehr von B 29 Bombern gedacht. Entwicklungsbeginn bei Messerschmitt, abgegeben an Blohm & Voss. Es ist ein einfaches Modell, gibt es auch als Vaccubausatz. Das Original wurde nach dem Krieg von den USA vereinnahmt.

Heino L. zeigt uns nochmals eine P 61 Black Widow von Monogram in 1 : 48.

Christian B. stellte uns seine Modellbaurichtungen vor. Seine Hauptleidenschaft ist der U-Bootmodellbau. Siehe Büste eines Kaleu in 1 : 10, bemalt mit Valejo Farben. Gut gelungen. Weiterhin stellt er uns ein Klein U-boot Molch vor. Ein Resinbausatz in 1 : 72. Da Christian auch mal aus dem Wasser kommt, stellte er uns einen Wright Doppeldecker in 1 : 40 auf einem Diorama vor. Er verwendete zum Modellbau Acrylfarbe, zum Trockenmalen Pulver und Haarspray zum fixieren. Sehr schöne Modelle.

Jürgen P. hat uns ein Nbfzg. der Wehrmacht mitgebracht. Der Bausatz ist von Trumpeter in 1 :35. Von diesem Fzg. gab es 5 Stück, Projekt Großtraktor, sie wurden auf Putlos zur Erprobung gefahren. Eingesetzt nach dem Polenfeldzug in Norwegen. Hersteller waren Rheinmetall und Krupp, unterschieden wurden die Fzg. durch die Anordnung der Kanonen. Diese Fz. waren nicht aus Pz.Stahl. Jürgen setzte das Modell auf ein Diorama, die Figuren wurden nach alten Wehrmachtsschema bemalt und verfeinert ( Gurte). Die Büsche sind Eigenbau. Modell minimal gealtert und mit Pastellkreide eingestaubt. Tolles Diorama.

Valentin F. zeigt uns seine Modellbaurichtungen. Als erstes ein M 113 Funkpanzer der USA , das Modell ist von Tamiya in 1 : 35 und 20 Jahre alt. Er hat viele Details Scratch gebaut, auch die Inneneinrichtung. Alles mit Airbrush bemalt. Gut gemacht.

Weiterhin zeigte er uns 2 Flugzeugmodelle in 1 : 48. Einmal eine Folland Gnat von Airfix, neues Modell. Sehr gute Qualität, mit Figuren verfeinert, Cockpit überarbeitet und Landescheinwerfer selber tiefgezogen. Bemalt mit Acrylfarben.

Zweitens eine F 86 aus Dänemark, wie das erste Flugzeug im Flug dargestellt. Es ist ein Modell von Revell ex Hasegawa. Sehr viel Schleifarbeit+Nähte nacharbeiten. Hier hat er ebenfalls das Cockpit überarbeitet und den Piloten für sein Modell fit gemacht. Decals teilweise selbst lackiert, alles in Acrylfarben. Sehr schöne Modelle.

Friedrich L. zeigte uns Panzerfahrzeuge in 1 : 72 und zwar ein Pz. I in 1:76 von Netto. Fahrwerk ergänzt aus Resin von Modelltrans, altes Modell, Kleinteile ergänzt, Abziehbilderaus der Restekiste. Trotz allem schönes Modell.

Ein P 38T von Fujimi in 1 : 76, Kleinteile ergänzt, mit Schmutz von Valejo gealtert. Maßstabgerechter Bausatz. 

Ein Spz.Marder 1A3 von Revell der Bundeswehr im Kosovo im Einsatz. Geschützrohr ausgetauscht, ansonsten aus dem Kasten gebaut, etwas gealtert. Gut geworden. 

Ein Pz.jäger I von Esci heute Italeri . Altes Modell. Mit tschechischer 4,7cm Pak. Völlig überarbeitet, neues Fahrwerk aus Resin. Kleinteile ergänzt. Neue Decals.

Und als letztes einen Pzjäger II BM, hier ebenfalls das Laufwerk aus Resin von Modelltrans, Kleinteile ergänzt. Pak aus dem Airfix Bausatz mit dem Opel Blitz.

Klasse Modelle.

Jens war auch über die Feiertage und als Rentner sehr fleißig.

Er zeigte uns 2 Modelle in 1 : 72 von Revell. Ein UAV Barracuda von EADS , Erprobungsträger. Aus dem Kasten gebaut.

Weiterhin ein Haunebu Flugkörper mit Inneneinrichtung in der Nachtjägerversion. Viel Schleifarbeit ,ansonsten aus dem Kasten gebaut. Es gab viel Wind um nichts bei diesem Modell. Einige Experten mussten sich hier profilieren.

Und er präsentierte uns wieder einige Modelle in 1 : 35. Es ist ein ungarischer Jagdpanther (Projekt von 1944/45) mit 88 mm Kanone 44M TAS v on Hobby Boss .Zweitens ein Panzerkleinzerstörer Modell von Ammo Mig mit 2 88mm Kanone Puppchen.(Projekt)

Jetzt geht es zum I WK.

Da hat Jens einige Kanonenmodelle gebaut, alles von der Firma Tacom.

Es sind 2 Mörser 21 cm, eine Kurzrohr- und eine Langrohrversion. Hier hat er nur die Richtstangen ergänzt, ansonsten alles aus dem Kasten gebaut.

Weiterhin einen 42 cm Mörser, die dicke Berta, leider fehlt bei dem Modell der Verschlussblock, ansonsten nur einige Kleinteile ergänzt. Jetzt fehlen bei diesem Diorama noch einige Figuren.

Dies ist schon ein großes Modell.Sehr interessant.

Und als Schluß zeigte uns Jürgen J. einen A-Wing-Fighter als Snap-Kit von Airfix von 1986.

Er kommt aus dem Star Wars Film „Die Rückkehr der Jediritter“ von 1983. Ein schönes Modell.

Es waren viele schöne Modelle beim ersten Treffen. Seid weiter schön kreativ.

Dir, Klaus Dieter, für das 70igste Lebensjahr alles Gute und noch viel Spaß am Hobby.

Danke

Michael