Nun auch ein Bericht über die Bastelaktivitäten im März.

Harald W. hat heute ein großes Teil eines Dioramas mit gebracht. Es ist eine Wand eines

Industriegebäudes einer amerikanischen Stadt. Alle Teile sind selbst hergestellt worden.

Tobias S. hat uns heute einige Figuren aus der Serie Der Herr der Ringe mitgebracht. Es sind Uruk Hais

(Späher) in 28 mm von der Fa. Games Workshop. Diese Figuren hat er leicht verändert. Der Stein

auf dem Diorama ist aus Keramien selbst gefertigt. Die Grasbüschel sind von MiniNatur und alles wurde mit

Valeo Farben bemalt. Der Sockel ist von unserem Modellbaufreund Ralf S gefertigt worden.

Weiterhin hat Tobi eine Ecke eines russischen Dorfhauses in 1: 72 dabei. Diese ist selbst gebaut. Dabei wurde HO

Zubehör verwendet. Die Figuren für dieses Diorama sind noch in Arbeit; da wollen wir uns noch

überraschen lassen. Gut gemacht.

Christian M. hat uns heute ein Modell der 128 mm Pak 44 der Fa. Rheinmetall aus dem 2.WK in 1 :

35 der Fa. Great Wall Hobby mitgebracht. Die Bauanleitung findet er schlecht. Er hat Ätzteile (Werkzeug) der

Fa. Aber verarbeitet und Bremsleitungen selbst angefertigt und angebracht. Dieses Geschütz

war sehr schwer (12 t) und wurde nicht mehr eingesetzt. Es wurde von den amerikanischen

Truppen erbeutet und erprobt. Durch eine Kreuzlafette und anhebbare Räder war dieses Geschütz

standsicher. Seltenes Modell,Klasse.

Burkhard K. zeigt uns heute zwei Modelle in 1 : 87 und dies sind :

ein Feuerwehr Pullman Mercedes der Fa. Heiko der Hamburger Feuerwehr (50-60iger Jahre).

Das Modell besteht aus 8 Teilen. Alle Teile sind nur gesteckt. Er hat einiges farblich nachgearbeitet. Toll.

Das zweite Modell ist ein Bagger, der im Original bis zu 141 t wiegen kann und 782 PS zur

Verfügung hat. Es ist ein Liebherr R 992 mit einem Löffelinhalt von 8,5 qm. Dieses Modell der Fa.

Kibri ist aus dem Kasten gebaut und in Teilen verfeinert worden (Leitungen und Inneneinrichtung der

abnehmbaren Kabine) Das Modell ist voll beweglich. Die Passgenauigkeit ist ausgezeichnet. Dieses Modell

bewegt sich preislich zwischen 29 – 40 €. Klasse gemacht.

Jürgen P. präsentiert uns heute ein Wasserflugzeug De Havilland Canada DHC – 3 „Otter“ der Fa.

Hobbycraft in 1 : 72. Er hat sich mit diesem Modell viel Arbeit gemacht. Das wären :

Rumpf zersägt und mit Hilfe von Plastikstücken die Rumpfform korrigiert.

Die Tragflächen und Propeller aus dem Kit sind dagegen gut.

Die Fenster sind mit Graupner - Spannlack „verglast“ worden.

Bemalt wurde es ausschließlich per Pinsel mit Revell Aqua Farben,

Entgegen der Bauanleitung wurde erst in die Helling und Schwimmer und dann die Tragflächen montiert,

Es wurden Anreibebuchstaben auf unbedruckte Decal-Folie gerieben und dann aufs Modell

aufgebracht.

Die Inneneinrichtung wurde auch noch etwas verfeinert ( Beladung , Gurte).

Viel Arbeit aber tollgemacht.

Und als letzter für heute hat uns Jörn-Jens D. ein Modell des Sturmgeschütz III Ausf. C einer

Sturmgeschütz Ersatz- und Ausbildungsabteilung mitgebracht.

Das Original wurde in Altdamm als Rest nach dem Krieg gefunden.

Das Modell kommt von der Fa. Dragon im Maßstab 1 : 35 und wurde aus dem Kasten gebaut, mit

Humbrol Farben bemalt und mit Valeo Weiß Farbe übersprüht.

Sehr schön gemacht.

Vielen Dank an alle fleißige Modellbauer und baut weiter so.

Euer Michael