Clubtreffen 09.04.2022

Am gestrigen Samstag trafen sich zum ersten richtigen Clubtreffen 9 Mitglieder und es wurden nach kleiner Diskussion erst die zahlreichen Modelle vorgestellt. Danach wurden von Rene und Jens über die Ausstellung in Lingen berichtet , es war die größte Modellbauausstellung im Land nach 3 Jahren. Es gab sehr gute Modelle zu sehen und es waren Modellbauer aus der Schweiz und Händler aus Holland zu Gast. Die Besucherzahl hielt sich in Grenzen , aber der Austausch der Modellbauer war sehr interessant und man konnte sich wieder persönlich austauschen und Verbindungen auffrischen. Auch über Ausstellungen , deren Durchführbarkeit und unsere Möglichkeiten wurde gesprochen. Nach der Auswertung der Umfrage wird sich der Vorstand auch dazu äußern. Denkt bitte daran , wer Interesse hat nach Lohne mitzufahren bitte bis zum 15.05.22 sich bei Thomas zu melden.

Nun zu den Modellen.: Rainer D. zeigte uns 9 Flugzeugmodelle von Airfix , Matchbox die Er gebaut hat. Es sind Doppeldecker der Marke Gloster Gladiator, Hawker Demon, Hawker Fury und Bristol Bulldog alles in 1 : 72. Teilweise sehr alte Bausätze , aber es gibt von Airfix auch neu gestaltete Bausätze. Siehe Bilder. Interessante Bemalung dieser Flugzeuge , die in der Zeit von 1929 - 39 eingeführt wurden und teilweise als Schulflugzeuge und auch Kampfflugzeuge eingesetzt wurden in GB und im Mittelmeer (Malta) und teilweise in Afrika (Sudan).

Christian S. brachte uns ein Flugzeugmodell mit.:

Fouga CM 170 Magister der Patrouille de France Modell: Airfix, Erstausgabe 1975 , Maßstab: 1:72 , Bausatz: Perfekte Passform, kein Spachtel nötig. Sehr gute Details, Nieten etwas reduzieren. Farben: Tamiya, Details in Revell Aquacolor, Klarlack Mr. COLOR . Decals: Original aus dem Bausatz (haben perfekt funktioniert, nach 47 Jahren) . Bauzeit: 9 Tage Baubericht: über  Hyperscale.com; Forum Group Build - "Airfix, Frog and Matchbox - Classic British Kits" .

Hintergrund: Die Patrouille de France habe ich zum ersten Mal beim Flugtag in Lübeck-Blankensee im Spätsommer 1979 gesehen (Kann auch 1980 gewesen sein). Das war die erste Kunstflugstaffel, die ich live bewundern und fotografieren konnte. Es war Regenwetter, und sie flogen ihr „niedriges Programm“, schön nah dran am Publikum! Beim Hereinrollen nach der Landung kamen sie so dicht an uns Zuschauern vorbei, dass ich beim Fotografieren von Anderen gegen den Außentank einer Maschine gedrückt wurde (absolut unmöglich heutzutage). Das Triebwerksgeräusch war so schrill, dass ich einige Tage lang nicht richtig hören konnte. 

Bei unserem wohl letzten Basteltreffen in Blankensee am 26. März konnte ich an diesem Modell arbeiten - da schloß sich ein Kreis.

Heino L. zeigte uns einen Panzer II Ausführung L "Luchs" in 1 : 35 der Firma TechMod. Gut gebaut alles aus dem Kasten , Ketten sind Einzelglieder , da wurde Ihm geholfen. Bemalung selbst gestaltet. Gebrauchter Panzer, gut gemacht. Weiterhin zeigte Er uns 2 Motorräder. Eine Harley Davidson Iron Horse Classic von Academy im Maßstab 1 : 10 und eine BMW R 75 750 ccm der Wehrmacht von Revell im Maßstab 1 : 9. Tolle Modelle aus dem Kasten gebaut. Gut gemacht.

Michael S. präsentierte uns 2 Projektpanzer aus dem II WK. Einmal einen 150 t Panzer aus Japan. Modell der Firma Fine Molds Typ O-I. Gab es nur als Fahrzeug zur Fahrerprobung ohne Bewaffnung. Bemalung aber original japanischer Standard von 44/45. Die fahrende Yamamoto. Ein deutsches Projekt war der E-100 mit 12.8 cm Kanone und 75 mm KWK als Doppel. Fahrgestell wurde von den Engländern getestet aber nicht als gut befunden. Modelle sind im Maßstab 1 : 72. E - 100 von der Firma Dragon.

Michael A. zeigte einen Hubschrauber der Mi 8 Serie und zwar ein Modell Mi 9 als Führungsstelle der NVA der DDR. Diese hatte davon 8 Mi 9. Das Modell ist von KP. Es gibt bessere von Revell und Zwesda. Bemalt mit MM Farbe und AV Vallejo Farben. Ergänzt wurden Antennen Unterumpf und am Ausleger. Decals von Tom Modellbau. Weiterhin gab es einen UAZ 469 mit SPG 9 von MAC als Modell zusehen . Kann man mit einigen Bewaffnungen bauen. Habe aber ein Modell des UAZ gebaut das bei den Fallschirmjägern und den Grenztruppen der DDR eingesetzt wurde. Es gibt sehr kleine Ätzteile zu verbauen , ich habe nur einige verwendet, zu große Finger. Als letztes reelles Modell habe ich einen SPW 152 K von ICM mitgebracht , ergänzt mit Spurbahnen . Sehr schönes Modell, aber viel Grat. Bauanleitung nicht immer eindeutig. Decals sehr gut. Von diesem Fahrzeug basiert auf dem LKW SIl 151 gab es einige Varianten, das Modell ist eine der letzten. Bei der NVA zuletzt als dargestellte Sanivariante und als Trägerfahrzeug des Panzerabwehrzuges der mot.Schützenbatallione  .Diese Fahrzeuge wurde in Auswertung des II WK entwickelt . Als letztes einen Aprilscherz aber als Modell gut zubauen. Einen M1A2 der NVA des 13. Panzerregimentes zur Auswertung am 1.4. 1990 in Dienst gestellt. Modell von Walterson. Sehr passgenau , einfache Montage . Alles gut gemacht , mit Panzerkommandanten.

Das soll es für heute gewesen sein. Nun noch einige Bilder.

Bis demnächst 

Michael