Bericht über das PMCL-Clubtreffen am Sonnabend, dem 13.05.2023

Beim Mai-Treffen in der Kreishandwerkerschaft waren 9 Mitglieder anwesend. Die Fotos hat Michael A. aufgenommen. Weitere Bilder sind auf pmcl.de zu finden. Hauptgesprächsthema war unsere kleine Ausstellung in Blankensee am 29. und 30. April, die wir in Kooperation mit M. Rose (Train & Toys) und (amSonntag) im Rahmen des DAVC-Oldtimertreffens durchgeführt haben. Am Sonnabend hatten wir in der Sporthalle an der Dachbaustraße knapp zahlende 250 Besucherinnen und Besucher, darunter auch W. Gerold vom VdPM Hannover, der „rein zufällig“ vorbeikam. Der Eintritt kostete 2 Euro. Am Sonntag wurde für die Sporthalle kein Eintritt erhoben (die DAVC-Veranstaltung kostete 8 Euro). Bei uns in der Halle war am Sonntag natürlich viel mehr los als am Vortag. Daher schätze ich das Besucheraufkommen für beide Tage auf rund 1.000 Personen. Auch am Sonntag waren viele Modellbau-Interessierte bei uns an den Ständen, und wir haben interessante Gespräche geführt. Gesamteindruck: Die Mühe hat sich gelohnt; wir haben uns im Ausstellungszyklus zurückgemeldet. Netter Bericht der Bremer: https:// www.bremermodellbauclub.de/on-tour/ ausstellungen/l%C3%BCbeck-2023/ sowie auf PMCL.de: https://www.pmcl.de/ ausstellungen-des-pmcl.

 

Selbstverständlich haben wir auch ausführlich über zwei neue Modelle gesprochen, die uns Jürgen J. und Michael A. mitgebracht hatten.

Jürgen hat die Junkers Ju 87G aus dem alten Bausatz von Hobbycraft im Maßstab 1:48 gebaut. Seine Aufzeichnungen zum Bau und zum Vorbild seien hier in Auszügen zitiert: „Der Bausatz ist eine schlichte Kopie der Ju 87 von Monogram. Es ist ein sehr einfach gehaltener Bausatz. Völlig falsch war die Kanzel, sie wurde daher durch Monogram-Kanzel-Glasteile ersetzt (Kannibalisierung).

Aus dem Monogram-Bausatz stammen auch die Flammendämpfer (auch an Ju 87G belegt) sowie die Decals. Zusätzliche Details: Messingrohre von Schatton für die 3,7cm-Kanonen (Dank an Stefan D.).

Die Pilotenfigur stammt aus einem Bausatz von ICM. Weitere Ergänzungen, bspw. an den Kanonenbehältern, sind nach dem KIT-Sonderheft Nr. 7 scratch gebaut. Blechstöße und Nieten wurden umfangreich mit Fineliner nachgezeichnet. Die Antenne für das Funkgerät wurde mit Rigging-Material von AMMO of MIG gespannt.

Farben: Pinselbemalung; Revell-Emailfarbe für die Unterseite (RLM 65). Revell Acrylfarben auf der Oberseite (Dunkelgrün/ Schwarzgrün, RLM 71/ 70). Zur Alterung und Verschmutzung wurden Pastellkreiden in schwarz und verschiedenen Brauntönen eingesetzt.  Das Original war eigentlich kein „Stuka“ mehr, denn oft waren die Sturzflugbremsen ausgebaut und die Maschinen wurden im Horizontalflug bzw. mit 45 Grad Angriffswinkel eingesetzt. Die 3,7 cm-Kanonen verfügten über 15 Schuss pro Rohr und dienten neben der Panzerjagd auch zur Bekämpfung anderer Bodenziele, z.B. von Landungsbooten am Kuban-Brückenkopf. Der berühmt-berüchtigte Stuka-Oberst Rudel war u.a. deshalb so erfolgreich, weil er - als ausgezeichneter Kriegsheld - mit umfangreichem Begleitschutz flog, was andere Stukapiloten ‚mit Staunen und Neid zur Kenntnis nahmen‘, wenn Rudel mal mit Entourage bei ihnen auftauchte.“ Jetzt die Fotos von Jürgen’s Modell: 

Das zweite Modell des Nachmittags war Michael’s Tornado IDS in den Farben des im Jahr 2005 aufgelösten MFG 2 aus Eggebek, in der Tanker-Konfiguration mit BuddyBuddy Refuelling Pod. Es handelt sich um das Italeri-Modell im Maßstab 1:72. Bemalt ist es mit Farben von Revell Aquacolor und Vallejo. Die zahlreichen Abziehbilder des Bausatzes ließen sich gut verarbeiten, allerdings musste ein weisslicher Film, der sich beim Wässern/ Aufbringen gebildet hatte, jeweils entfernt werden. Der Italeri-Bausatz bietet 4 Markierungsvarianten: Royal Air Force, Aeronautica Militare (italienische Luftwaffe) und zweimal Marineflieger (MFG 1 und 2).

Tornado-Einsatznationen UK (RAF):* 400 D (Lw/Marine):** 360 Saudi-Arab. (RSAF):120 Italien (AMI): 100 Prototypen: 10 Insgesamt: 990 *davon 165 F.2/F.3 Abfangjäger ** davon 112 Marine Eigene Zusammenstellung mit gerundeten Zahlen nach Wikipedia.